Pressemitteilung Berlin, 16. Oktober 2018

In jeder Lebenslage optimal versichert

Kostenfreier Ratgeber „Versichern mit Maß“ hilft beim privaten Versicherungs-Check.

Aktuell hat jeder Deutsche im Durchschnitt mehr als fünf Versicherungen. Aber nicht immer sind damit die größten Lebensrisiken abgesichert. Mit dem neu erschienenen Ratgeber „Versichern mit Maß“ vom Beratungsdienst Geld und Haushalt können Verbraucherinnen und Verbraucher die eigenen Versicherungen auf den Prüfstand stellen. Das hilft bei der Entscheidung, welche Versicherungen für die eigene Lebenssituation sinnvoll sind.

„Versicherungen bilden das Fundament der privaten Finanzplanung. Bevor man anfängt zu sparen und Vermögen aufzubauen, sollten alle existenzbedrohenden Risiken abgesichert sein. So ist man für Notfälle finanziell gewappnet.“, empfiehlt Korina Dörr, Leiterin des Beratungsdienstes Geld und Haushalt.

Doch jedes Lebensrisiko mit einer Versicherung abzudecken, wäre unbezahlbar. Die im Ratgeber enthaltene Tabelle „Mein Versicherungs-Check“ zeigt auf einen Blick, welche Versicherungen in der jeweiligen Lebensphase unbedingt notwendig, empfehlenswert oder verzichtbar sind. Das erleichtert die Entscheidung, eine neue Versicherung abzuschließen, eine bestehende zu behalten oder zu kündigen.

Die kostenfreie Broschüre „Versichern mit Maß“ erklärt alle gängigen Versicherungen leicht verständlich und gibt konkrete Hinweise, welche Leistungen empfehlenswert sind. Das gibt Orientierung im Versicherungsdschungel. Die Leserinnen und Leser erfahren alles Wissenswerte rund um den Vertrag: praktische Tipps zu Vertragsabschluss, Schadensfällen und Kündigung. Der Ratgeber wird von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, herausgegeben und ist unter www.geld-und-haushalt.de oder unter Telefon 030 – 204 55 818 kostenfrei bestellbar.