Welches Konto passt zu mir?
Artikel 3 Min. Lesezeit

Welches Konto passt zu mir?

Bei der Kontowahl sollten Sie sich überlegen, was für Sie besonders wichtig ist. Ein gutes Filialnetz, viele Geldautomaten, ein großer Dispo, sicheres Online-Banking oder die kostenlose Kreditkarte für Bargeld im Ausland? Entscheiden Sie, welche Leistungen für Sie Priorität haben und suchen Sie sich Ihr Konto danach aus.

Grundsätzlich hat auch beim Girokonto kein Geldinstitut etwas zu verschenken. Das eine Angebot ist an der einen Stelle günstig, das nächste dafür an einer anderen. Wichtig ist allein, dass das Gesamtpaket am Ende für Sie persönlich stimmt. Folgende Punkte sollten Sie bei der Kontowahl beachten:

Filialen: wie viele, wie gut erreichbar?
Legen Sie Wert auf eine persönliche Beratung, sollten Sie bei Ihrer Kontowahl nach Geldinstituten Ausschau halten, die ein dichtes Filialnetz bieten und Sie vor Ort beraten können.

Geldautomaten: wie viele, wie teuer?
Generell sollten Sie bei Ihrer Kontowahl darauf achten, dass Sie bei Ihrem Kontomodell an möglichst vielen Automaten kostenfrei Geld abheben können. Viele Institute gehören entsprechenden Verbünden an, die ihren Kunden gegenseitig kostenlose Abhebungen ermöglichen: Die Sparkassen verfügen über das dichteste Netz, gefolgt von den Genossenschaftsbanken. Verschiedene Privatbanken haben sich zu den Verbünden „Cash Group“ sowie „Cash Pool“ zusammengeschlossen.

Dispositionskredit: wie hoch, wie teuer?
Zu Ihrem Girokonto bekommen Sie bei entsprechender Kreditwürdigkeit einen Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) angeboten. Damit können Sie kurzfristige finanzielle Engpässe überbrücken.

Transparenz in Vergleichsportalen

Mit der sogenannten Vergleichswebsiteverordnung wird es ab Oktober 2018 für Verbraucher leichter, Angebote zu vergleichen. Zertifizierte Vergleichsportale müssen dann unabhängig betrieben werden und Provisionen dürfen einen Vergleich nicht beeinflussen. Erfüllt ein Vergleichsportal die Kriterien, kann es zertifiziert werden. Anhand des Zertifikats können Verbraucher schnell erkennen, ob das Portal auch tatsächlich das beste Angebot herausfiltert.

Online-Banking: wie sicher, wie komfortabel?
Sind Sie viel online unterwegs und wollen Ihre Bankgeschäfte auch von zu Hause aus erledigen, sind die Sicherheitsstandards ein entscheidender Faktor. Schauen Sie sich dazu z. B. die angebotenen Sicherungsverfahren (PIN/TAN) an.

Kreditkarte: welche Leistung, wie teuer?
Preise für Kreditkarten setzen sich in der Regel aus einmalig anfallenden Kosten (z. B. Jahrespreis) und Entgelten, die für die Nutzung der Karte berechnet werden, zusammen. Manchmal sind Kreditkarten auch kostenlos im Konto inbegriffen. Um herauszufinden, was zu Ihnen passt, sollten Sie überlegen, wo (Europa, außereuropäisches Ausland) und wie (Online-Bezahlungen, Bargeldauszahlung) Sie die Karte nutzen werden.

Geld im Ausland: wie teuer, an welchen Automaten?
Sind Sie viel auf Reisen, ist es für Sie wichtig, im Ausland günstig an Geld zu kommen. Innerhalb Europas können Sie in vielen Geschäften bargeldlos mit Ihrer Girocard (Debitkarte) bezahlen. Viele Kreditinstitute haben ausländische Partnerbanken, an deren Automaten ihre Kunden kostenfrei oder günstig Bargeld abheben können. Einige Geldinstitute bieten neben einer Girocard auch Kreditkarten an, mit denen man europa- oder weltweit kostenfrei Geld abheben kann.

Zusatzkosten: wie hoch, wofür?
Auch wenn auf dem Konto „kostenlos“ draufsteht, können Zusatzkosten entstehen. Zum Beispiel wenn Sie Kontoauszüge nur noch online kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, der postalische Versand aber etwas kostet. Schauen Sie sich dazu das aktuelle Preis- und Leistungsverzeichnis Ihres Geldinstituts an und überlegen Sie, was Ihnen die einzelnen Leistungen Wert sind.

Wussten Sie schon?

Mit dem Web-Budgetplaner können Sie Ihre Ausgaben ganz bequem online erfassen. Umfangreiche Auswertungen zeigen, wie Ihr Budget aufgestellt ist. So haben Sie Ihr Geld im Griff.

Zum Web-Budgetplaner

Passende Ratgeber

Stichworte

Das könnte Sie auch interessieren

Dieser Artikel liegt
jetzt in Ihrem Warenkorb.
Die Broschüren und ihr Versand sind für Sie kostenfrei.

Statt online können Sie auch telefonisch bestellen: 030 20455-818

Bestellwünsche mit Lieferadresse außerhalb Deutschlands richten Sie bitte per E-Mail an guh@dsgv.de.
Die Broschüren und ihr Versand sind für Sie kostenfrei.

Statt online können Sie auch telefonisch bestellen: 030 20455-818

Bestellwünsche mit Lieferadresse außerhalb Deutschlands richten Sie bitte per E-Mail an guh@dsgv.de.
Bitte beachten Sie die maximale Bestellmenge von 50 Stück pro Ratgeber.