Die Europäische Kommission und das internationale Netzwerk für Finanzbildung der OECD (OECD-INFE) haben einen gemeinsamen Kompetenzrahmen für Finanzbildung für Erwachsene erarbeitet, der für die gesamte EU richtungweisend sein soll. Er wurde am 25. Januar 2022 in einer digitalen Veranstaltung vorgestellt.
Der Kompetenzrahmen soll öffentliche Einrichtungen, private Initiativen und die Zivilgesellschaft in den EU-Mitgliedstaaten dabei unterstützen, Projekte und Materialien rund um Finanzkompetenz zielgerichtet umzusetzen bzw. eine nationale Strategie Finanzbildung zu erarbeiten. Das Dokument bietet ein Grundgerüst mit vier thematischen Säulen: Geld und Transaktionen, Budgetplanung und -management, Chancen und Risiken sowie externe Rahmenbedingungen.
In jedem dieser Bereiche sind verschiedene Kompetenzen aufgeführt, die jeweils unterschieden werden nach Wissen/Verständnis, Handlungsfähigkeit und innerer Einstellung/Motivation. Zudem gibt es Verweise zu den Kompetenzmodellen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Das Dokument gibt es auch als Excel-Datei, in der die Suche nach übergreifenden Kriterien ermöglicht wird.
Im Laufe des Jahres 2022 wird es von der EU-Kommission und der OECD initiierte Meetings geben, in denen erarbeitet werden soll, wie der Kompetenzrahmen in den Mitgliedstaaten konkret genutzt werden kann. Bereits 2023 möchten Kommission und OECD einen neuen Kompetenzrahmen zur Finanzbildung für Jugendliche vorstellen.
Das wichtige Thema der Förderung der Finanzbildung erhält durch den Kompetenzrahmen die dringend nötige höhere politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit in den Ländern. Dazu bietet das Rahmenwerk auch einen wichtigen inhaltlichen Orientierungsrahmen für gute Finanzbildung. Er dient somit der Qualitätssicherung und auch der Professionalisierung der Angebote bei der aktuell stark wachsenden Zahl an Anbietern von Finanzbildung.
Vielfach liegt der Fokus bei Finanzbildungsangeboten auf der Wissensvermittlung. Der Kompetenzrahmen weitet den Blick für Handlungskompetenzen und psychologische Einflussfaktoren, die mindestens ebenso wichtig sind. Der Dreiklang aus Wissen, Handeln und Denken ist äußerst wichtig für den Aufbau von komplexen Kompetenzen.
In der praktischen Umsetzung und Ausgestaltung der Bildungsangebote in den einzelnen Ländern sollten jedoch die Absender und ihre jeweiligen Ansätze zur Finanzbildung in ihrer ganzen Varianz sichtbar bleiben. Die Qualität des Bildungsangebots ist entscheidend, nicht der Absender. Der Kompetenzrahmen ist insbesondere für Anbieter aus dem Finanzbereich ein wichtiger Referenzrahmen, da sie stärker als andere ihr neutrales und nicht interessengeleitetes Engagement für Finanzbildung erläutern und gegenüber kritischen Stimmen aus dem Verbraucherschutz vertreten müssen.