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Datenschutzerklärung Onlineplaner

Stand: März 2022

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat für uns einen hohen Stellenwert. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten im Rahmen unseres Internetauftritts erfasst werden, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage wir diese Daten verarbeiten und welche Rechte Sie als Betroffener haben.

I. Name und Anschrift des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Deutschland
Tel.: 0049 30 2 02 25-0
Fax: 0049 30 2 02 25-2 50
E-Mail: info@dsgv.de
Website: www.dsgv.de

II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Datenschutzbeauftragter
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
Charlottenstr. 47
10117 Berlin
Deutschland
E-Mail: datenschutz@dsgv.de

III. TLS-Verschlüsselung (HTTPS-Protokoll)

Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen, nutzen wir eine TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile Ihres Browsers. Unverschlüsselte Seiten sind durch „http://“ gekennzeichnet. Sämtliche Daten, welche Sie an diese Website übermitteln – etwa bei Anfragen oder Logins – können dank TLS-Verschlüsselung nicht von Dritten gelesen werden.

IV. Datenverarbeitung bei Besuch unserer Onlineplaner

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Diese Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • IP-Adresse des von Ihnen genutzten Endgerätes in anonymisierter Form (d. h. bei IPv4 werden die letzten beiden Oktetts, bei IPv6 die hinteren 64 Bit auf 0 gesetzt)
  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Übertragene Datenmenge
  • Status des Abrufs (z. B. erfolgreich / nicht erfolgreich)
  • Browsertyp nebst Version sowie das Betriebssystem, das Sie nutzen
  • URL der jeweils vorher aufgerufenen Seite (sogenannte „Referrer URL“)

Diese Daten sind für uns keiner bestimmten Person zuordenbar und erlauben uns keine Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers. Eine Speicherung zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen auf Grundlage einer Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen.

Im Übrigen erfolgt die Speicherung der Daten, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

V. Verwendung von Cookies und Nutzung von Session-IDs

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Diese Internetseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine standardisierte Textdatei, die von Ihrem Browser für eine festgelegte Zeit gespeichert wird. Cookies ermöglichen die lokale Speicherung von Informationen wie beispielsweise Spracheinstellungen und temporären Identifikationsmerkmalen, die von dem Server, der das Cookie gesetzt hat, bei nachfolgenden Website-Aufrufen abfragt werden können.

Folgende Cookies werden dabei eingesetzt und speichern und übermitteln die folgenden Informationen:

Technisch notwendige Cookies:
Wir setzen zum einen technisch notwendige Cookies ein, um die Nutzung dieser Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Die mithilfe dieser technisch notwendigen Cookies erhobenen Daten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Die meisten der verwendeten technisch notwendigen Cookies sind sogenannte „Session-Cookies“. Die darin gespeicherten Daten werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Einige Cookies bleiben dagegen auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen oder die für den Cookie definierte Gültigkeitsdauer abläuft. Die Gültigkeitsdauer der eingesetzten Cookies beträgt maximal 2 Jahre.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung von Daten mittels technisch und funktional notwendiger Cookies erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Die durch die technisch notwendigen Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

In diesem Zweck liegt gegebenenfalls auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

4. Deaktivierungs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

VI. Verlinkungen auf Social-Media-Auftritte

Auf unserer Website finden sich Icons des sozialen Netzwerks Facebook, des Mikroblogging-Dienstes Twitter und des Videoportals YouTube. Diese Dienste werden von den Unternehmen Facebook Inc. („Facebook), Twitter Inc. („Twitter“) und YouTube LLC („YouTube“) betrieben.

Hierbei handelt es sich um keine Plugins, sondern lediglich um Verlinkungen, die auf den Auftritt von Geld und Haushalt beim jeweiligen Anbieter weiterleiten. Durch Klick auf das entsprechende Icon öffnet sich die jeweilige Zielseite in einem separaten Tab/Fenster. Es werden keine Informationen zur Herkunftsseite (sog. Referrer-Daten) an die Zielseite übertragen. Für den jeweiligen Social-Media-Anbieter ist folglich nicht nachvollziehbar, von welcher Herkunftsseite der Zugriff erfolgte.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung auf den Zielseiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Betreiber.

Datenschutzhinweise von Facebook: https://www.facebook.com/policy
Datenschutzhinweise Instagram: https://de-de.facebook.com/help/instagram/519522125107875
Datenschutzhinweise von Twitter: https://twitter.com/privacy
Datenschutzhinweise von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de

VII. Datenverarbeitung bei Registrierung und Anmeldung im zentralen Anmeldesystem

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir bieten allen interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich mit einem kostenlosen Benutzerkonto im zentralen Anmeldesystem zu registrieren, um verschiedene Onlineplaner (Web-Budgetplaner, Budgetanalyse, Referenzbudgets) zur Budgetplanung zu nutzen.

Bei der Registrierung werden Sie zunächst aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungslink, mit dem Sie Ihr Benutzerkonto aktivieren und anschließend ein individuelles Kennwort vergeben können. Dieses Kennwort wird von uns ausschließlich als kryptografischer Hash und zusätzlich verschlüsselt gespeichert. Das Kennwort ist für uns zu keinem Zeitpunkt einsehbar. Mit Erstellung Ihres Kennwortes ist der Registrierungsvorgang abgeschlossen und Ihr Benutzerkonto angelegt.

Bei der Registrierung als Nutzer im zentralen Anmeldesystem bzw. bei registrierten Nutzern werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • Benutzername (wird nur verschlüsselt gespeichert)
  • E-Mail-Adresse (nur verschlüsselt)
  • Kryptographischer Hash des Kennworts (zusätzlich verschlüsselt gespeichert)
  • Hashwert des Benutzernamens
  • Hashwert der aktiven E-Mail-Adresse
  • Alpha-numerische Nutzer-ID (zufällig generiert)
  • Numerische Nutzer-ID (wird vom System generiert)
  • Jahr der letzten Benutzung
  • Zweiter Faktor wie Smartphone-App (Google Authenticator, Authy o. ä.), ein Fido-Key (in der Regel ein spezieller USB-Stick) oder eine Liste mit Geheimzahlen (PIN) (optional, wenn der Nutzer die Zwei-Faktor-Authentisierung aktiviert hat)
  • ggf. personenbezogene Daten (nur optional):
    Sicherheitssatz (Freitext, wird nur verschlüsselt gespeichert)
    Bezeichnung für Zweifaktor-USB-Fido-Key (Freitext, wird nur verschlüsselt gespeichert)
    Sowohl bei der Registrierung als auch bei jedem Log-In auf unserer Website werden Ihre Anmeldung und die Nutzung der Seite zwar benutzerbezogen protokolliert, jedoch nicht benutzerbezogen ausgewertet. Zu Ihrer Sicherheit wird jeder An- und Abmeldevorgang mit Datum gespeichert, damit unzulässige Zugriffsversuche auf unser Angebot identifiziert und verfolgt werden können.

Für Benutzer haben wir ein Ereignisprotokoll hinterlegt. Um Einsicht in dieses Ereignisprotokoll nehmen zu können, melden Sie sich bitte zuerst mit dem gewünschten Benutzerkonto an. Auf der Seite »Mein Benutzerkonto« können Sie im Feld „Datenschutz-Protokoll einsehen“ alle wichtigen Ereignisse (wie z. B. Änderung des Kennworts oder des Benutzernamens) in Ihrem Benutzerkonto mit Zeitpunkt nachvollziehen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Anbahnung und Erfüllung eines unentgeltlichen Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die im Rahmen Ihrer Registrierung angegebenen Daten werden zur Ermöglichung der Nutzung und zum Betrieb der Plattform, der darauf angebotenen Dienste sowie zur Kommunikation mit den Nutzern verwendet. Die sonstigen während des Registrierungs-und Anmeldevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der versendete Bestätigungslink nicht innerhalb von 30 Tagen genutzt wird oder der Nutzer die Löschung seines Benutzerkontos veranlasst. Weiterhin werden Benutzerkonten inklusive aller gespeicherten Daten zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres automatisch gelöscht, wenn der Nutzer mehr als 5 Jahre inaktiv war. Das Datenschutz-Protokoll (Ereignisprotokoll) eines Benutzerkontos wird ein Jahr nach Löschung des Benutzerkontos gelöscht.

VIII. Datenverarbeitung bei Nutzung unseres Web-Budgetplaners

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Der Web-Budgetplaner ist ein kostenfreies Online-Haushaltsbuch, mit dem Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben online selbst erfassen und auswerten können.

Die Nutzung unseres Web-Budgetplaners setzt eine kostenlose Registrierung und Anmeldung im zentralen Anmeldesystem auf unserer Website voraus. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Abschnitt VII. „Datenverarbeitung bei Registrierung und Anmeldung im zentralen Anmeldesystem“.

Bei Nutzung unseres Web-Budgetplaners werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

  • Alpha-numerische UID (Nutzer-ID, Pseudonym)
  • Numerische Nutzer-ID
  • je nach Eingabe:
    Buchungen (Beträge der Einnahmen und Ausgaben) ggf. mit Wiederholungsintervall
    Bemerkung zu Buchungen (Freitext)
    Stichwörter (Freitext)
    Kategorien (Freitext)
    Sollwerte (Freitext)

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Erfüllung eines unentgeltlichen Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die im Rahmen der Nutzung unseres Web-Budgetplaners angegebenen Daten werden ausschließlich zur Ermöglichung der Nutzung und zum Betrieb des angebotenen Web-Budgetplaners verarbeitet.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der Nutzer sein Benutzerkonto löscht. Weiterhin werden Benutzerkonten inklusive aller gespeicherten Daten zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres automatisch gelöscht, wenn der Nutzer mehr als 5 Jahre inaktiv war.

IX. Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Budgetanalyse

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Mit unserer Budgetanalyse haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ausgaben in verschiedenen Kategorien zu analysieren und Ihre persönliche Haushaltsbilanz auszuwerten.

Die Nutzung unserer kostenfreien Budgetanalyse ist für Nutzer sowohl ohne Registrierung als auch mit Registrierung möglich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Registrierung und Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt VII. „Datenverarbeitung bei Registrierung und Anmeldung im zentralen Anmeldesystem“.

Sofern Sie die Budgetanalyse ohne vorherige Registrierung verwenden, sind die von Ihnen eingegebenen Haushaltsdaten für uns keiner Person zuordenbar und werden gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen und damit die Sitzung beenden.

Sofern Sie die Budgetanalyse als registrierter und angemeldeter Nutzer verwenden, können während Ihrer Nutzung folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  • Alpha-numerische UID (Nutzer-ID, Pseudonym)
  • Numerische Nutzer-ID
  • Freitext für Ausgabenrechner (optional und je nach Eingabe)
  • Eingegebene Beträge der Einnahmen und Ausgaben

Als registrierter und angemeldeter Nutzer können Sie Ihre eingegeben Budgetanalysedaten dauerhaft speichern. Dabei werden Ihre Daten vollständig verschlüsselt. Ihre gespeicherten Analysedaten können nur mit Ihrem Benutzerkonto geladen, bearbeitet und gelöscht werden.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Erfüllung eines unentgeltlichen Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die im Rahmen der Nutzung unserer Budgetanalyse eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Ermöglichung der Nutzung und zum Betrieb der angebotenen Budgetanalyse verarbeitet.

Bei unregistrierter Nutzung werden die Daten ausschließlich in anonymisierter Form verarbeitet.

4. Dauer der Speicherung

Wenn Sie unsere Budgetanalyse ohne vorherige Registrierung nutzen, werden Ihre eingegebenen Daten nur für die jeweilige Nutzungsdauer gespeichert und verarbeitet. Wenn Sie Ihren Browser und damit die Sitzung beenden, werden die eingegebenen Daten nach kurzer Zeit automatisch gelöscht.
Bei registrierter Nutzung werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der Nutzer sein Benutzerkonto löscht. Weiterhin werden Benutzerkonten inklusive aller gespeicherten Daten zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres automatisch gelöscht, wenn der Nutzer mehr als 5 Jahre inaktiv war.

X. Datenverarbeitung bei Nutzung unserer Referenzbudgets

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Mit unseren kostenfreien Referenzbudgets können Sie Ihre Ausgaben mit denen anderer Haushalte in einer vergleichbaren Situation vergleichen. Referenzbudgets sind Vergleichsübersichten zu den Lebenshaltungskosten privater Haushalte. Sie geben somit Auskunft darüber, wofür und in welcher Höhe Haushalte in ähnlicher Situation ihr Geld ausgeben.
Die Nutzung unserer Referenzbudgets ist für Nutzer sowohl ohne Registrierung als auch mit Registrierung möglich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Registrierung und Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt VII. „Datenverarbeitung bei Registrierung und Anmeldung im zentralen Anmeldesystem“.

Sofern Sie die Referenzbudgets ohne vorherige Registrierung verwenden, sind die von Ihnen eingegebenen Haushaltsdaten für uns keiner Person zuordenbar und werden gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen und damit die Sitzung beenden.

Sofern Sie die Referenzbudgets als registrierter und angemeldeter Nutzer verwenden, können während Ihrer Nutzung folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  • Alpha-numerische UID (Nutzer-ID, Pseudonym)
  • Numerische Nutzer-ID
  • Eingegebene Beträge der Ausgaben (optional)

Als registrierter und angemeldeter Nutzer können Sie Ihre eingegeben Referenzbudgetdaten dauerhaft speichern. Ihre gespeicherten Einträge können nur mit Ihrem Benutzerkonto geladen, bearbeitet und gelöscht werden.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen auf Grundlage einer Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die im Rahmen der Nutzung unserer Budgetanalyse eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Ermöglichung der Nutzung und zum Betrieb der angebotenen Web-Budgetanalyse verarbeitet.

Bei unregistrierter Nutzung werden die Daten ausschließlich in anonymisierter Form verarbeitet.

4. Dauer der Speicherung

Wenn Sie unsere Budgetanalyse ohne vorherige Registrierung nutzen, werden Ihre eingegebenen Daten nur für die jeweilige Nutzungsdauer gespeichert und verarbeitet. Wenn Sie Ihren Browser und damit die Sitzung beenden, werden die eingegebenen Daten nach kurzer Zeit automatisch gelöscht.

Bei registrierter Nutzung werden die Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist regelmäßig der Fall, wenn der Nutzer sein Benutzerkonto löscht oder seine Speicherstände und Daten zurücksetzt. Weiterhin werden Benutzerkonten inklusive aller gespeicherten Daten zum 01.01. des jeweiligen Folgejahres automatisch gelöscht, wenn der Nutzer mehr als 5 Jahre inaktiv war.

XI. Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme

 

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf der zentralen Anmeldung ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme (z. B. Supportanfragen) genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Benutzername (nur bei angemeldeten Benutzern)
  • E-Mail-Adresse
  • Betreff
  • Nachricht
  • Übermittelte Browserkennung (diese enthält Angaben zum Browsernamen mit Versionsnummer und dem Betriebssystem)

Darüber hinaus bieten wir Nutzern auf unseren Internetseiten die Möglichkeit, schriftlich, telefonisch, per Fax oder per E-Mail mit uns in Kontakt zu treten. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden alle an uns übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Kontaktaufnahme an uns übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.

Hierin liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist regelmäßig dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

XII. Weitergabe an Dritte

Der Verantwortliche wird personenbezogene Daten Dritten in keinem Fall zu Werbe- oder Marketingzwecken ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung zur Kenntnis geben. Es ist jedoch gegebenenfalls notwendig, Dritten Ihre Daten zugänglich zu machen, soweit dies zum Betrieb der Website und der angebotenen Dienste notwendig ist, z. B. einem Serviceprovider, der die Website und die hierüber generierten Daten hostet. Diese Unternehmen werden vom Verantwortlichen zur Einhaltung der einschlägigen Datenschutzgesetze verpflichtet.

Der Verantwortliche kann darüber hinaus zur Weitergabe von Daten an Dritte, z. B. Ermittlungsbehörden, rechtlich verpflichtet sein.

Außer in dem vorgenannten Umfang werden Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr vorheriges ausdrückliches Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben.

XIII. Rechte der betroffenen Person

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO („berechtigte Interessen“) stützen, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.

Soweit die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Darüber hinaus stehen Ihnen als Betroffener i. S. d. DSGVO folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen, wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.

4. Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

6. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden. In Berlin ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin.

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