Mit dem Taschengeld Schritt für Schritt selbstständig

Kostenfreier Ratgeber unterstützt Teenager bei Geldfragen

25.04.2017 – Pressemitteilung

Berlin, 25. April 2017. Mit dem eigenen Geld verantwortungsvoll umzugehen, müssen Kinder und Jugendliche erst lernen. Eine Hilfestellung dabei ist der neu erschienene Ratgeber „Budgetkompass für Jugendliche“ vom Beratungsdienst Geld und Haushalt. Das Heft ist kostenlos und enthält alles, was Teenager zum Thema Geld verdienen und Geld ausgeben wissen sollten.

Das Taschengeld so einzuteilen, dass am Ende des Monats noch etwas übrig ist, ist der erste Schritt auf dem Weg zur finanziellen Eigenständigkeit. „Kinder und Jugendliche lernen am meisten, wenn sie ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Deshalb ist der freie Umgang mit dem Taschengeld so wichtig“, so Korina Dörr, Leiterin des Beratungsdienstes Geld und Haushalt.

Fundiertes Wissen darüber, wie man sicher online bezahlt, die Kosten fürs Smartphone im Rahmen hält oder einen Vertrag wieder kündigt, ist aber genauso wichtig für Heranwachsende. Der „Budgetkompass für Jugendliche“ klärt sie deshalb auch über ihre Rechte und Pflichten als Verbraucher auf und zeigt, wie sich typische Kostenfallen im Alltag klug umschiffen lassen. So lernten Jugendliche Stück für Stück Verantwortung für das eigene Budget und ihre finanziellen Entscheidungen zu übernehmen, erläutert Dörr.

Der Ratgeber „Budgetkompass für Jugendliche“ wird vom Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe herausgegeben und ist unter der Telefonnumer 030 204 55 818 ober über die Internetseite www.geld-und-haushalt.de kostenfrei bestellbar.

Eigenverantwortung mit dem Budgetgeld

Für Jugendliche ab 14 Jahren empfiehlt die Expertin Korina Dörr vom Beratungsdienst Geld und Haushalt: „Zusätzlich zum Taschengeld kann Budgetgeld für notwendige Ausgaben wie Kleidung oder Schulmaterial vereinbart werden.“ Es hilft den Jugendlichen, in Geldfragen schrittweise eigenständig zu werden. Wichtig sei die Trennung: „Taschengeld ist Geld zur freien Verfügung, Budgetgeld ist zweckgebunden“, so Dörr. Folgende Beträge fürs Taschengeld und Budgetgeld können als Orientierung dienen:

Infografik Taschengeldempfehlungen

JPEG herunterladen [290 kb MB]