Mehrere Hundert Euro sparen: „Mein Haushaltskalender 2017“ hilft dabei

Die kostenlose Broschüre kombiniert Kalender und Haushaltsbuch

21.11.2016 – Pressemitteilung

Berlin, 21. November 2016. Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten: Nahezu jeder nimmt sich das vor. Mehr Geld übrig zu behalten, ist einer der häufigsten Vorsätze und gar nicht schwer umzusetzen. Laut Haushaltsexperten lassen sich alleine durch die Planung mit einem Haushaltsbuch mehrere Hundert Euro im Jahr sparen. Der kostenlose Haushaltskalender 2017" kann da eine wichtige Hilfe sein.

Planen und Sparen

Die handliche Broschüre ist Kalender und Haushaltsbuch in einem. Wichtige Termine, Zahlungsfristen, Geburts- und andere Familienfesttage können eingetragen und damit gut überblickt werden. Alle regelmäßigen Zahlungen und täglichen Ausgaben finden außerdem in den Monatsübersichten ihren Platz. So ist schon frühzeitig zu erkennen, wenn das Budget aus der Balance gerät und es kann schnell gegengesteuert werden. Zudem gibt es für jeden Monat praktische Tipps, die sich leicht umsetzen lassen und bares Geld sparen.

Clevere Sparideen

In jedem Haushalt wandern jedes Jahr Lebensmittel im Wert von mehr als 200 Euro in den Müll. Der „Haushaltskalender 2017“ zeigt, wie es anders geht. Im Artikel „Nachhaltig essen: sparen bei vollem Genuss“ gibt es zahlreiche Hinweise, wie sich Reste clever verwerten lassen: Peeling aus Kaffeesatz, Chips aus Gemüse- oder Obstschalen und der geriebene Avocadokern als besonderes Extra im Salat – kreative Ideen, um aus Resten Raffiniertes zu zaubern.

Kostenlos bestellen

Der Haushaltskalender wird kostenlos von Geld und Haushalt, dem Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, herausgegeben. Er kann bestellt oder heruntergeladen werden unter www.geld-und-haushalt.de. Auch die telefonische Bestellung ist möglich unter 030 - 204 55 818.

Bildrechte: Deutscher Sparkassenverlag/ Abdruck frei mit Quellenangabe