Finanzen fit fürs Alter

Neuer kostenfreier Ratgeber hilft, den Ruhestand finanziell abzusichern

16.06.2016 – Pressemitteilung

Berlin, 16. Juni 2016. Die gesetzliche Rente verliert immer mehr ihre Funktion als Altersabsicherung. Frühzeitig privat vorzusorgen und den Ruhestand gut vorzubereiten, ist daher wichtiger denn je. Der neu erschienene Ratgeber „Budgetkompass fürs Älterwerden“ erklärt leicht verständlich, wie das geht. Er ist sowohl für Berufstätige interessant, die für die Rente vorsorgen möchten, als auch für Rentner, die ihre Finanzen gut im Griff behalten wollen. Die Broschüre ist kostenfrei.

Damit sich der Lebensstandard im Ruhestand halten lässt, sollten etwa 80 Prozent des derzeitigen Nettoeinkommens zur Verfügung stehen. Das funktioniert nur, wenn private und betriebliche Altersvorsorge gut aufgestellt sind. Trotz der aktuell minima-len Zinsen lässt sich auch mit kleinen, regelmäßigen Sparbeträgen – zusammen mit den staatlichen Zulagen – ein gutes Finanzpolster zusammentragen. Als Faustregel gilt: Früh anfangen und rund zehn Prozent des monatlichen Bruttoeinkommens fürs Alter zurücklegen. Welche Möglichkeiten man bei der privaten und betrieblichen Al-tersvorsorge ausschöpfen kann, verrät der „Budgetkompass fürs Älterwerden“.

Die Broschüre enthält außerdem Übersichten und Checklisten, die dabei helfen, den Finanzbedarf im Alter zu planen. Damit auch im Ruhestand die Finanzen gut ausbalanciert bleiben, liefert der „Budgetkompass fürs Älterwerden“ wichtige Informationen zu den Themen Versicherungen, Steuern, altersgerechtes Zuhause sowie Vollmachten und Verfügungen.

Der Ratgeber wird vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe herausgegeben. Geld und Haushalt unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten rund um das Thema private Finanzen. Über die Internetseite www.geld-und-haushalt.de kann der „Budgetkompass fürs Älterwerden“ kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. Telefonische Bestellungen sind unter 030 – 204 55 818 möglich.

Bildrechte: Deutscher Sparkassenverlag/ Beratungsdienst Geld und Haushalt/ Abdruck frei mit Quellenangabe

Bildrechte: Fotolia (Contrastwerkstatt)/ Beratungsdienst Geld und Haushalt/ Abdruck frei mit Quellenangabe