Was kostet das Baby im ersten Jahr?

Kostenlose Checkliste für die Babyausstattung

31.05.2013 – Pressemitteilung

Berlin, Mai 2013. Das erste Kind stellt das Leben für die werdenden Eltern auf den Kopf. Umso wichtiger ist es, die Finanzen im Griff zu behalten. Denn für das neue Familienmitglied müssen viele Dinge angeschafft und finanziell eingeplant werden. Eine neue interaktive Checkliste vom Beratungsdienst Geld und Haushalt hilft, die Kosten zu überblicken. Sie ist auf der Webseite www.geld-und-haushalt.de unter Infothek / Checklisten kostenlos herunterzuladen.

Die Liste „Wie viel kostet das erste Kind?“ enthält eine Übersicht der notwendigen Baby-Ausstattung, die mit Durchschnittspreisen ergänzt ist. Werdende Eltern können so ausrechnen, was auf sie zukommt. Für eine individuelle Planung kann die Checkliste erweitert und auf dem Computer gespeichert werden. Einzelne Posten lassen sich auswählen und daraus eine Wunschliste erstellen. Sie kann an Familie und Freunde weitergegeben werden oder als Einkaufshilfe dienen.

Viele weitere Tipps für die Familienfinanzen gibt auch der kostenfreie Ratgeber „Budgetkompass für die Familie“, der ebenfalls auf der Webseite oder telefonisch unter 030 – 204 55 818 erhältlich ist. Günstig einzukaufen, langfristig vorzusorgen und dabei trotzdem gut zu leben, erfordert eine gute Planung. Der „Budgetkompass für die Familie“ zeigt, wie man trotz erheblicher Ausgaben das Familienbudget in der Balance behält und die Finanzen auf solide Beine stellt.

Bildrechte: Deutscher Sparkassenverlag/ Abdruck frei nur mit Pressemitteilung

Bildrechte: Deutscher Sparkassenverlag/ Abdruck frei nur mit Pressemitteilung