Umweltfreundlich wirtschaften und Energie sparen

Öko-Haushaltsplaner gibt Tipps zum Energiesparen.

01.02.2013 – Pressemitteilung

Berlin, Februar 2013. Klimadiskussion und stetig steigende Energiepreise haben bei vielen zu einem Umdenken geführt - hin zu einem Lebensstil, der bewusster mit den Ressourcen der Natur umgeht. Doch wo soll man damit im eigenen Haushalt beginnen?

Der Standby-Betrieb von Fernsehgeräten und Computern etwa verbraucht unnötig viel Energie und belastet somit die Umwelt. Dies ist heute den meisten Bürgern bewusst. Doch daneben lauern viele weitere Öko-Fallen im Haushalt: Wann lohnt es sich zum Beispiel, den Kühlschrank auszutauschen, selbst wenn das alte Modell noch funktioniert? Wie setzt man die Kosten für Wasch- und Spülmaschine auf Diät? Und was lässt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln tun?

Tipps für ein umweltfreundliches Wirtschaften gibt der "Öko-Haushaltsplaner", der kostenfrei unter www.geld-und-haushalt.de direkt über das Bestellformular oder telefonisch unter 030/20455818 angefordert werden kann.

Die 66-seitige Broschüre gibt Orientierung und unterstützt mit umfassenden Checklisten die eigene Planung. Ob Konsum und Einkauf, Technik im Haushalt, Energieverbrauch, Mobilität oder Geldanlage - fünf Themenbereiche werden ausführlich behandelt, so dass jeder seine Schwerpunkte findet und den persönlichen, ökologischen Lebensstil definieren kann.

Mehr Infos gibt es beim Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unter www.geld-und-haushalt.de.

Bildrechte: Deutscher Sparkassenverlag/ Abdruck frei nur mit Pressemitteilung