Kostenloser Ratgeber hilft bei der SEPA-Umstellung

SEPA – einfach und verständlich erklärt

17.12.2013 – Pressemitteilung

Berlin, 17. Dezember 2013. Viele Haushalte bekommen gerade Post, die auf die bevorstehende Umstellung auf das SEPA-Zahlungssystem hinweist. Kein Grund zur Panik, denn in der Praxis ist alles ganz einfach. Wer sich jetzt informieren möchte, der findet im kostenlosen Ratgeber "Drehscheibe Girokonto" verständliche und praxisnahe Erklärungen aller Änderungen: was SEPA bedeutet, wie sich die IBAN zusammensetzt, wann man den BIC braucht und wie der Zahlungsverkehr unter SEPA ab dem 1. Februar 2014 funktioniert.

Die Broschüre hat aber auch die passenden Infos parat, wenn es um das Girokonto in speziellen Lebenssituationen geht. „Drehscheibe Girokonto“ erklärt, wie ein Taschengeldkonto funktioniert oder welches Kontomodell ideal bei einer Familiengründung ist. Ein Konto-Check hilft dabei, den richtigen Kontotyp und die optimale Zahlungsart für sich zu finden. Der Ratgeber wird von Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe herausgegeben und ist zum Thema SEPA neu aufgelegt worden. Er kann kostenlos über www.geld-und-haushalt.de oder über die Telefonnummer 030 – 204 55 818 bestellt werden.

Bildrechte: DSGV / Abdruck frei mit Quellenangabe

JPG herunterladen [6,6 MB]