"Mein Haushaltskalender 2013" hilft beim Sparen

Kalender und Haushaltsbuch in einem - kostenlose Broschüre ab 1. Oktober erhältlich

28.09.2012 – Pressemitteilung

Berlin, 28. September 2012. Nicht nur Staaten wie Griechenland, Spanien oder Italien müssen ihre Finanzprobleme endlich in den Griff bekommen. Auch viele deutsche Privathaushalte leben Monat für Monat über ihre Verhältnisse und kommen mit ihrem Budget nicht zurecht. 40% der Haushalte in Deutschland haben z. B. keinen genauen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben.

Wer den Jahreswechsel als Einschnitt zur Besserung nutzen und nächstes Jahr clever haushalten will, findet im gerade erschienenen Ratgeber "Mein Haushaltskalender 2013" den idealen Helfer zum Einstieg in die Ausgabenkontrolle. Das Eintragen der Ausgaben Tag für Tag ist mit dem parallelen Kalenderteil ganz einfach. Wöchentlich oder monatlich lässt sich Bilanz ziehen und absehen, ob das Budget ausreicht.

Der Haushaltskalender wird vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe herausgegeben und kann von allen Verbrauchern kostenfrei bestellt werden. "Mein Haushaltskalender 2013" regt auch dazu an, im "Internationalen Jahr der Zusammenarbeit im Bereich Wasser 2013" über den Umgang mit Ressourcen nachzudenken. Durch einen achtsameren Umgang mit Wasser und anderen Rohstoffen lässt sich durchaus Geld sparen und die Umwelt entlasten. Weitere nützliche Verbrauchertipps und Informationen enthalten die Monatsübersichten des Kalenders.

"Mein Haushaltskalender 2013“ kann kostenlos über www.geld-und-haushalt.de bestellt oder heruntergeladen werden. Telefonische Bestellungen unter 01801-54 74 90 (3,9 ct/min aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 ct/min) oder postalisch bei Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin. Wer tiefer ins Thema Ausgabenkontrolle einsteigen will, findet unter www.geld-und-haushalt.de den Web-Budgetplaner und die BudgetAnalyse als weitere kostenlose Angebote.

Der kostenlose Haushaltskalender 2013 kann ab 1.9.2012 bestellt werden und wird ab 1.10.2012 "druckfrisch" ausgeliefert.

Pressefoto 1 - Titel hochauflösend

JPG downloaden