Veranstaltung Forum privater Haushalt

"Was kann finanzielle Bildung leisten?"

05.02.2012 – Pressemitteilung

Berlin - Mit der Frage "Was kann finanzielle Bildung leisten?" befasst sich das 4. Forum Privater Haushalt, das am 8. März 2012 im Haus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Berlin stattfindet.

Zu den wünschenswerten Alltagskompetenzen eines privaten Haushalts zählen ein planvoller Umgang mit Geld und ein Grundverständnis für die soziale Marktwirtschaft. Doch zahlreiche Studien spiegeln eine andere Wirklichkeit. Den Deutschen wird in Bezug auf ihr Finanzwissen ein ungenügendes Zeugnis ausgestellt. Verstärkt durch die Finanzkrise ist der Ruf nach einer besseren Finanzbildung vielstimmig und unüberhörbar geworden.

Doch was kann finanzielle Bildung tatsächlich leisten? Die Veranstaltung will dieser Frage kritisch nachgehen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Wirkung von Finanzbildung beleuchten.

Was sind die Lehren aus der Finanzkrise und welche Anforderungen an die Finanzbildung leiten sich daraus ab? Wie verhält sich der Verbraucher bei seinen Finanzentscheidungen und welche Verantwortung trägt die Anbieterseite? Welchen Beitrag kann Finanzbildung bei der Bewältigung von prägenden Lebenssituationen leisten?

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband engagiert sich seit über 50 Jahren im Bereich der finanziellen Bildung. Über den Beratungsdienst Geld und Haushalt erhalten Verbraucher kostenlose Angebote zu Finanz-und Budgetmanagement. Mit dem Sparkassen-SchulService wird die Wirtschaftsbildung in Schulen unterstützt.

Anmeldeschluss für das Forum ist der 27. Februar 2012.
Zeit und Ort:
Donnerstag, 8. März 2012, 10.00 - 16.00 Uhr
im Haus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes,

Pressekontakt:
Korina Dörr
Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Charlottenstraße 47,
Telefon: 030 20225-5193
Telefax: 030 20225-5199
E-Mail:  korina.doerr@dsgv.de

Bildrechte: photocase/Beratungsdienst Geld und Haushalt/ Abdruck frei nur mit Pressemitteilung

JPG downloaden