Besondere Anschaffungen jetzt planen

Kostenloser Ratgeber hilft bei der Finanzierung kleiner und großer Wünsche

01.02.2012 – Pressemitteilung

Berlin, Februar 2012.Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, können wir in unseren vier Wänden einfach die Heizung aufdrehen. Der Regen mag getrost gegen das Fenster trommeln oder der Wind um die Außenwände pfeifen. Wer jetzt allerdings feststellt, dass der Wind durch die Fensterritzen pfeift oder das Dach dem nächsten Winter nicht mehr gewachsen ist, muss mit einigen Kosten rechnen und dafür oft einen Kredit aufnehmen. Damit die Kreditfinanzierung nicht unüberlegt passiert, hat der Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe seinen Ratgeber „Finanzieren nach Plan“ jetzt aktualisiert und neu aufgelegt. Er ist ab sofort kostenlos für jeden Verbraucher erhältlich.

Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über alle zentralen Fragen der Kreditaufnahme, nicht nur zur Baufinanzierung. Sie enthält neben Informationen zur richtigen Kreditform, der Höhe der Raten oder der passenden Laufzeit außerdem eine Kredit-Checkliste für Krisenzeiten und ein ABC der wichtigsten Fachbegriffe von A wie „Abrufkredit“ bis  Z wie „zumutbare Belastung“.

Wer nicht nur modernisiert, sondern sein Zuhause energetisch saniert,  kann doppelt profitieren: Eine Wärmedämmung oder eine neue Heizung senkt nicht nur die Energiekosten und schont die Umwelt, sondern wird zudem staatlich gefördert. Die KfW Förderbank unterstützt diese Maßnahmen durch günstige Kredite über die Hausbank oder die Sparkasse.

„Finanzieren nach Plan“ kann kostenlos über www.geld-und-haushalt.de (RatgeberService) bestellt oder heruntergeladen werden. Telefonische Bestellungen unter 01801  - 54 74 90 (3,9 ct/min aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 ct/min) oder postalisch bei Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin.

Pressefoto 1 - Titel hochauflösend

JPG downloaden