Durchblick bei den Finanzen

Kostenlose Broschüre: Ein Haushaltskalender kann für mehr Transparenz sorgen

01.11.2012 – Pressemitteilung

Berlin, November 2012. Mehr Geld am Monatsende übrig behalten: Mit diesem guten Vorsatz starten viele Verbraucher in das neue Jahr. Eine private Haushaltsbuchführung hilft dabei.

Was tun, wenn das Gehalt bereits ausgegeben ist, aber noch etliche Tage des Monats übrig sind? Viele deutsche Privathaushalte leben über ihre Verhältnisse, indem sie mehr ausgeben, als sie einnehmen. Der Jahreswechsel ist ein willkommener Anlass, um sich Gedanken über die Ausgaben zu machen und mit guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten.

Doch wie erhält man einen besseren Überblick über die privaten Finanzen? Unterstützung dabei gibt zum Beispiel der Ratgeber "Mein Haushaltskalender 2013". Erhältlich ist die kostenfreie Broschüre beim Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe unter www.geld-und-haushalt.de oder unter Telefon 01801-547490 (3,9 Cent/Minute aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent/Minute). Viele Tipps zum besseren Haushalten gibt es auch auf www.facebook.com/SparRatgeber im Internet.

Alle Ausgaben im Blick
Mit dem Haushaltskalender 2013 gelingt der Einstieg in die Kostenkontrolle. Das Eintragen der Ausgaben Tag für Tag ist mit dem parallelen Kalenderteil ganz einfach. Somit lässt sich wöchentlich oder monatlich eine private Bilanz ziehen. So wird klar, ob das Budget ausreicht und wo sich womöglich Kosten verbergen, bei denen man den Rotstift ansetzen kann. Denn oft genug ist ein mangelnder Überblick der Grund für eine knappe Haushaltskasse.

Sparen und die Umwelt schützen
Neben der Möglichkeit, einen Überblick über die eigenen Finanzen zu erhalten, bietet die Broschüre noch mehr, zum Beispiel zahlreiche Spartipps, etwa rund um den Einkauf, den Urlaub oder das Thema Energieverbrauch. So lässt sich durch einen bewussten Umgang mit Wasser Geld sparen und zugleich etwas Gutes für die Umwelt tun - der Haushaltskalender informiert daher auch ausführlich zum "Internationalen Jahr der Zusammenarbeit im Bereich Wasser 2013". Weitere nützliche Verbrauchertipps und Informationen enthalten jeweils die Monatsübersichten des Kalenders.

Analyse für das private Budget
An welchen Ausgaben führt kein Weg vorbei, wo kann man noch sparen? Antworten darauf gibt eine individuelle Budgetanalyse. Privatpersonen können diese Möglichkeit auf www.geld-und-haushalt.de kostenfrei nutzen - beispielsweise wenn sich die Lebenssituation ändert, das Geld knapper wird oder größere Ausgaben anstehen. Nach der Eingabe der eigenen Daten - die selbstverständlich vertraulich behandelt werden - bekommt man per E-Mail eine Auswertung mit individuellen Verbesserungsmöglichkeiten. So lassen sich finanzielle Spielräume erweitern.

Pressefoto 1 - Titel hochauflösend

JPG downloaden