Auf eigenen Füßen stehen

Haushaltsgründung mit kostenlosem Ratgeber einfach planen

01.05.2012 – Pressemitteilung

Berlin, Mai 2012. Der eine zieht von den Eltern weg, um zu studieren, der andere startet mit der eigenen Wohnung durch, weil der erste Arbeits- oder Ausbildungsplatz unter Dach und Fach ist.
Die Ausgangssituation ist zwar bei jedem anders, der Schritt von der "Rundum-Versorgung" im elterlichen Zuhause in den ersten eigenen Haushalt ist aber für alle alles andere als einfach. Denn die ersehnte Eigenständigkeit ist ein Kostenfaktor: 22,5 Prozent des Einkommens gehen im Durchschnitt allein für die Kaltmiete drauf. Strom wird laut Bundesnetzagentur aufgrund der Energiewende in den kommenden Jahren um bis zu 7 Prozent teurer. Auch der gestiegene Spritpreis sorgt für hohe Kosten bei den täglichen Fahrten zum Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Um die Haushaltsgründung unter diesen Rahmenbedin-gungen auf solide Beine zu stellen, gibt es den kostenlosen Ratgeber „Budgetkompass für junge Haushalte“. Der Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe hat die Broschüre speziell für junge Leute, die auf eigenen Füßen stehen wollen, erarbeitet.

Wer noch vor dem Umzug in die eigene Wohnung steht, findet in Teil 1 des Ratgebers unter dem Motto „Den Start vorbereiten“ wertvolle Tipps, um die Haushaltsgründung zu planen: Wie kann man beim Umzug Geld sparen oder wie berechnet man die zukünftigen monatlichen Wohnkosten? Wer in den eigenen vier Wänden angekommen ist, steigt gleich in Teil 2 ein: „Angekommen – den finanziellen Alltag organisieren“. Die Themen Mobilität finanzieren, Nebenkosten reduzieren, Schulden vermeiden oder Versicherungen optimieren werden dort ausführlich behandelt.

Der „Budgetkompass für junge Haushalte“ kann kostenlos über www.geld-und-haushalt.de (RatgeberService) bestellt oder heruntergeladen werden.

Telefonische Bestellungen unter 0180 1  - 54 74 90 (3,9 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 ct/Min.) oder postalisch bei Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin.

Pressefoto 1 - Titel hochauflösend

JPG downloaden