FAQ - Häufig gestellte Fragen

    Geld und Haushalt bietet mit seinem standardisierten Angebot Hilfe zur Selbsthilfe an, um einen planvollen Umgang mit Geld zu erlernen. Dies beinhaltet  keine persönliche Beratung. Für persönliche Einzelberatungen verweisen wir an die entsprechenden Stellen, z. B. Steuerberater, Lohnsteuerhilfevereine oder Verbraucher- und Schuldnerberatungsstellen.

    Ein Schwerpunkt von Geld und Haushalt liegt in der Prävention von Überschuldung. Beratung für überschuldete Haushalte können wir nicht leisten. In solchen Fällen empfehlen wir die persönliche Kontaktaufnahme mit einer örtlichen Schuldnerberatungsstelle. Eine Übersicht über die Schuldnerberatungsstellen in Ihrer Region finden Sie im Internet auf der Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung oder Forum Schuldnerberatung.

    Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Schulden gibt es auf der Gemeinschaftsseite von BAG SB und BMFSFJ Meine Schulden.

    Zusätzlich können Sie die kostenlose und anonyme Online-Schuldnerberatung der Caritas nutzen.
     

    Es gibt vier Möglichkeiten, die kostenfreien Broschüren zu bestellen:

    Internet: Ratgeber bestellen

    Telefon:  030 20455818

    Fax:  030 20225 5199

    per Post:
    Geld und Haushalt -
    Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe
    Postfach 11 07 40
    10837 Berlin.

    Die Broschüren geben wir kostenlos in den für Haushalte üblichen Bestellmengen ab. Beratungsstellen, Schulen oder nichtkommerzielle Organisationen können größere Mengen erhalten.

    Auf jeder Ratgeber-Seite befindet sich ein Button "in den Warenkorb", den Sie anklicken können. Die entsprechende Broschüre wandert dann in den Warenkorb, den Sie auf der rechten Seite der Webseite sehen. Sie können jederzeit ausgewählte Ratgeber mit dem Papierkorb-Symbol wieder entfernen. Wenn Sie Ihre Bestellung abschließen wollen, klicken Sie einfach "zum Warenkorb". Sie sehen dann Ihre ausgewählten Broschüren in der Übersicht, können die Anzahl der gewünschten Ratgeber ändern und anschließend Ihre Adresse eingeben.

    In der Ratgeber-Übersicht sehen Sie alle Broschüren auf einen Blick. Sie können von dort über den Button "Jetzt bestellen" sofort Ihre Bestellung aufgeben, oder über den Button "speichern & weiterstöbern" die ausgewählten Ratgeber in den Warenkorb packen und sich weiter auf der Seite umsehen. Ihre Broschürenauswahl bleibt gespeichert, bis sie "zum Warenkorb" gehen.

    Bitte geben Sie auch eine gültige E-Mail-Adresse ein. Um Missbrauch zu vermeiden, müssen Sie Ihre Bestellung noch einmal bestätigen. Dazu schicken wir Ihnen eine E-Mail an die angegebene Adresse. Durch einen Klick auf den in der E-Mail enthaltenen Link schließen Sie die Bestellung ab. Dazu haben Sie 5 Tage lang Zeit. Bestätigen Sie die Bestellung innerhalb dieser Zeit nicht, verfällt sie.

    Die Broschüren und der Versand sind kostenlos.

    Viele Sparkassen nutzen die Möglichkeit, Angebote von Geld und Haushalt direkt an Kunden weiterzureichen. In der Regel halten die Sparkassen aber nicht das gesamte Leistungsangebot vor. Erkundigen Sie sich im Zweifel direkt bei Ihrer örtlichen Sparkasse bzw. auf der Sparkassen-Website.
     

    Wir können bei Problemen zwischen Kunden und Geldinstitut nicht vermitteln. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an folgende Stellen:

    Sparkassen-Finanzgruppe:
     Deutscher Sparkassen- und Giroverband
     Charlottenstraße 47, 10117 Berlin
     Tel.: 030/20 225 - 1510
     Fax: 030/20 225 - 1515
     Internet: www.dsgv.de/
     E-Mail: Kundenbeschwerdestelle@dsgv.de

    Private Banken:
     Bundesverband deutscher Banken
     Kundenbeschwerdestelle
     Postfach 04 03 07
     10062 Berlin
     Internet: www.bdb.de
     
    Genossenschaftsbanken:
     Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
     Kundenbeschwerdestelle
     Postfach 30 92 63
     10760 Berlin
     Internet: www.bvr.de
     
    Landesbanken:
     Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
     Kundenbeschwerdestelle
     Postfach 11 02 72
     10832 Berlin
     Internet: www.voeb.de
     
    Landesbausparkassen:
     Schlichtungsstelle der Landesbausparkassen
     Postfach 74 48
     48040 Münster
     Internet: www.lbs.de
     
    Private Bausparkassen:
     Verband der Privaten Bausparkassen
     Kundenbeschwerdestelle
     Postfach 30 30 79
     10730 Berlin
     Internet: www.bausparkassen.de

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